Zwenkau ist meine Heimat!

Hier bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Hier lebe ich mit meiner Familie, hier lebten meine Eltern und hier besuchten meine beiden Töchter die Schule. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, für meine Heimatstadt am 12. Juni 2022 wieder als Bürgermeister zu kandidieren.

Als Bauingenieur war ich vor meiner politischen Laufbahn und der Bürgermeisterwahl 2008 14 Jahre lang in Zwenkau selbstständig tätig. Ich konnte diese Erfahrungen in meinem jetzigen Beruf als Bürgermeister Zwenkaus bereits sehr gut nutzen, um die unterschiedlichen Ansichten von Politik und Wirtschaft zu vereinen. Dieses wird auch zukünftig von Vorteil sein.

Für mich ist mein Beruf eine Berufung, denn mein Herz schlägt für Zwenkau.

Zwenkau ist wunderschön!

Als gebürtiger Zwenkauer kenne ich natürlich das Leben und die Anliegen der Bürger in Zwenkau und seinen Ortsteilen sehr gut und ich weiß, wie vielfältig die Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten hier sind.

Ich selbst bin aktives Mitglied in dem SG Blau Weiß Zwenkau e.V. und betreute jahrelang die Kinderskigruppe. Auch heute fahre ich noch gerne Ski. Im Sommer bevorzuge ich allerdings das Fahrrad oder wandere durch unsere schöne Auenlandschaft. Eine meiner großen Leidenschaften ist das Motorradfahren, welches mir gemeinsam mit Freunden viel Freude bereitet.

Zudem bin ich nach wie vor – so wie es die Zeit erlaubt – mit meinen Musikern „Zwenkauer Trotzköppe“ musikalisch-satierisch auf der Bühne zu finden. Im Urlaub erhole ich mich am liebsten auf Hoher See.

Als Gründungsmitglied der Zwenkauer Kulturinitiative unterstütze ich die Vielfalt der heimischen Kultur und bin ebenfalls Mitglied im Yachtclub Zwenkau 2000 e.V.. Anfang 2014 wurde ich Ehrenmitglied des Heimat- und Museumsvereins Zwenkau und Umgebung e.V. und 2015 der Freihandschützengesellschaft Zwenkau e.V.. Diese Ehrenmitgliedschaften erfüllem mich besonders mit Stolz.

Seit vielen Jahren arbeite ich im Vorstand der Naturfördergesellschaft Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V.

Seit 2008 bin ich für sie im Kreistag des Landkreises Leipzig tätig, in der Legislaturperiode 2008-2014 im Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport und im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeitsförderung.

2014 wurde ich in den Aufsichtsrat der Regionalbus Leipzig GmbH berufen und arbeite im Beirat für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreises, des gleichnamigen Betriebsausschusses des Eigenbetriebes sowie im Kreisausschuss des Landkreises mit.

Seit 2016 bin ich Mitglied des NeuSeenLand Musik e.V. und seit 2020 außerdem Mitglied des Stiftungsrates der Kulturstiftung des Landkreises Leipzig, welche in Zwenkau das Haus Rabe betreibt.

Ich freue mich, wenn Sie mit mir ins Gespräch kommen und ich mich für Sie weiterhin stark machen kann.
Mit Zwenkau im Herzen, meiner Erfahrung und Leidenschaft möchte ich mich erneut als Bürgermeister für meine Heimatstadt und seine Bürger einsetzen.

Ihr Holger Schulz